Unterhaltungsverbände und Deichverband

Die vier Unterhaltungsverbände und der Deichverband sind die vom Umfang der Aufgaben her bedeutendsten Verbände des Kreisverbandes. Daher setzt sich der Vorstand des Kreisverbandes einschließlich Verbandsvorsteher laut Satzung aus den Verbandsvorstehern dieser 5 Verbände zusammen. Diese werden von der Verbandsversammlung des Kreisverbandes gewählt.

UV 100 „Nordradde“

Der Verband hat eine Größe von 20.064 ha. Hauptgewässer ist die Nordradde zwischen Werlte und Meppen, die den südlichen Teil des Hümmlings in südöstliche Richtung zur Ems hin entwässert. Für die Unterhaltung der Gewässer III. Ordnung besteht in diesem Unterhaltungsverband kein zusätzlicher Wasser- und Bodenverband, sondern eine Beitragsabteilung innerhalb des Unterhaltungsverbandes. In dieser Meliorationsabteilung beträgt für 2023 der Beitragssatz 6,00 Euro pro Hektar. Im Unterhaltungsverband für die Unterhaltung der Gewässer II. Ordnung hat der Beitragssatz 2023 eine Höhe von 7,50 je Hektar und 7,50 Euro für den Mindestbeitrag.

UV 102 „Ems III“

Der Verband hat eine Größe von 29.230 ha und unterhält 205 km Gewässer II. Ordnung. Aufgabe des Verbandes ist die Unterhaltung und Sicherstellung der Entwässerung der linksemsischen Gewässer II. Ordnung zwischen Rütenmoor und Dersum (hier sind die Hauptgewässer Walchumer Schlot, Dersumer Schlot und der Kapellen-moorgraben) in die Ems, sowie die Unterhaltung der Gewässer des rechtsemsischen Raumes zwischen Kathen-Frackel und Kluse, östlich aus Richtung Werpeloh vom Hümmling kommend, ebenfalls in die Ems. In diesem Bereich sind die maßgeblichen Gewässer die Lathener Beeke, die Melstruper Beeke und der Ahlener Sielgraben.

Der Beitragssatz für das Jahr 2023 beträgt je Hektar und für den Mindestbeitrag jeweils 10,50 Euro.

UV 103 „Ohe-Bruchwasser“

Der Verband hat eine Größe von 26.720 ha und unterhält 170 km Gewässer II. Ordnung. Die beiden das Verbandsgebiet prägenden Gewässern sind die Ohe und das Bruchwasser, die dem Verband auch seinen Namen geben. Diese entwässern den nördlichen Teil des Hümmlings und die vorgelagerten Niederungen Richtung Norden über das Bruchwasser (im weiteren Verlauf Langholter Tief der Sielacht Stickhausen) in die Leda und über die Ohe (im weiteren Verlauf Sagter Ems) Richtung Leda. Die Beiträge liegen 2023 bei 9,50 € je ha und für den Mindestbeitrag.

UV 104 „Ems IV“

Der Verband hat eine Größe von 38.082 ha. Er unterhält 328 km Gewässer II. Ordnung und 12 Siele und Schöpfwerke. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich auf der linke Ems-Seite zwischen niederländischer Grenze und Ems von Heede bis zur Kreisgrenze Leer und auf der rechten Ems-Seite von Börger bis Papenburg. Der Beitragsatz für das Jahr 2023 beträgt 19,50 Euro pro Hektar. Der Mindestbeitrag liegt ebenfalls bei 19,50 Euro pro Hektar.

UV 104 "Ems IV"

DV „Heede-Aschendorf-Papenburg“

Der Deichverband hat 2018 die 2007 wieder aufgenommenen Deichverstärkungsmaßnahmen abgeschlossen. Damit ist der Sturmflut- und Hochwasserschutz im gesamten Gebeit auf die aktuell geltenden Vorgaben angepasst worden. Die durchgeführten Erhöhungs- und Verstärkungsmaßnahmen erreichen im Zusammenwirken mit dem Ems-Sperrwerk eine Verbesserung der Sicherheit gegen Katastrophenereignisse.

Die weitere Deicherhaltung ist über die Beiträge der Verbandsmitglieder zu finanzieren. Der Beitragssatz liegt derzeit bei 0,7 ‰ des Einheitswertes. 2005 konnte der Beitragssatz von 0,8 ‰ auf 0,7 ‰ abgesenkt werden, nachdem bereits 2004 eine Senkung von 0,9 ‰ auf 0,8 ‰ vorgenommen wurde. Seitdem konnten die Beitragssätze stabil gehalten werden.

Der Wegezweckverband

Der Wegezweckverband ist ein Zusammenschluss der Gemeinden im Altkreis Aschendorf-Hümmling. Die Gemeinden unterhalten einen gemeinsamen Bauhof, der in der zentral im Verbandsgebiet liegenden Gemeinde Surwold, Ortsteil Börgerwald, liegt. Von hier aus werden mit 7 Mitarbeitern für die Mitgliedsgemeinden Tätigkeiten der Straßenunterhaltung durchgeführt.