Das Verbandsgebiet

Das Gebiet der Mitgliedsverbände des Kreisverbandes

Die Gebiete der rechtlich selbständigen Mitglieder des Kreisverbandes ergeben sich aus der Abgrenzung der wasserwirtschaftlichen Einzugsgebiete der Fließgewässer. Jedes Mitglied des Kreisverbandes (Unterhaltungsverband, Wasser- und Bodenverband, Deichverband, Wirtschaftswegeverband etc.) hat ein in der Satzung und den zugehörigen Plänen festgelegtes Verbandsunternehmen, in dem der Gegenstand der Unterhaltung (Gewässer, Deiche, Windschutz etc.) festgelegt ist.

Einen ersten Überblick über die Region, in der wir für unsere Mitglieder tätig sind, kann die untenstehenden vereinfachte Übersichtskarte geben. Das Gebiet umfasst die Einzugsgebiete der Nordradde, der Ohe, des Bruchwassers und der Ems zwischen den Schleusen Hilter und Bollingerfähr sowie zwischen Bollingerfähr und Papenburg. Die Größe der zugehörigen Verbände umfasst ca. 1200 km² und erstreckt sich über 3 Landkreise.

Die Höhenlage in den Verbandsgebieten liegt zwischen ca. 3 m NN bis 73 m NN (Windberg) auf dem Hümmling.

Der Deichverband erstreckt sich über ein deichgeschütztes Gebiet von ca. 12.400 ha. Die ca. 35 km lange Deichlinie verläuft von Herbrum bis Papenburg auf der rechten Emsseite und oberhalb von Heede bis zur Kreisgrenze Leer auf der linken Emsseite.